"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"
Ein Erfahrungsbericht unserer Kunden nach 3 Wochen mit dem VW California!
3 Wochen lang waren unsere Kunden Josef und Christine Hell sowie Rosemarie Huber-Marsam mit dem VW California unterwegs und legten dabei 4.623 Kilometer zurück.
Ihren Erfahrungsbericht wollen wir euch dabei nicht vorenthalten:
"Träume nicht dein Leben. sondern lebe deinen Traum", nach diesem Motto haben wir bereits zwei Mal unsere Träume per Camper gelebt! Ein dreifaches Hoch auf den VW California!
Drei Wochen waren wir vor kurzem mit unserem beim Autohaus Birngruber in Krems gemieteten VW California unterwegs, wir haben dabei 4.623 Kilometer zurückgelegt, sind durch acht Länder gekommen (Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Frankreich, Spanien, Andorra und
Italien) und haben dabei 13 Grenzübertritte absolviert.
"Unser" VW Camper ist dabei besonders lobend zu erwähnen! Perfekt und ausgeklügelt ausgestattet mit zwei Campingstühlen, eingezippt in der Heckklappe, einem Tischchen, eingebaut in der seitlichen Schiebetür und einer Markise, die seitlich ausgekurbelt werden kann, ist es jederzeit möglich, eine unkomplizierte Rast zur Stärkung einzulegen. Für die Nächtigung ist die Sitzbank mit einem Handgriff zum Doppelbett umrüstbar, das Dachzelt ist mittels Knopfdruck ruckzuck aufgebaut und bietet zusätzlich zwei Personen Platz zum herrlichen Schlafen. Dass dieses Zeltdach auch wirklich wasserdicht ist, wurde uns durch mehrere heftige Gewitterregen hervorragend gezeigt!
Mehrere Reisetaschen finden im Kofferraum bequem Platz, und auch bei Regen kann man gemütlich darin nach Wäsche suchen, denn die große Heckklappe sorgt für Trockenheit darunter. Unter diesem "Heckklappendach" kann man sogar im Regen frühstücken, wenn es nicht wirklich optimal ist, die Markise auszukurbeln (um sie dann nass wieder einkurbeln zu müssen).
Campingplätze sind leicht zu finden, da der VW California im Vergleich zu großen Campervarianten beinahe in jede kleinste Campingparzelle eingeparkt werden kann und auch kleine Kurven im Campingareal gut zu schaffen sind. Auch auf Tankstellen ist die geringe Höhe des Wagens ein wunderbarer Vorteil. "Ich beneide euch um euren kleinen Camper", sagte uns ein junger Familienvater auf einem Campingplatz mitten in Frankreich, der mit Söhnchen und Partnerin per riesigem Camper-Fahrzeug unterwegs war. Sehr interessiert an "unserem" VW California zeigten man sich auf den Campingplätzen, Immer wieder kamen Camper herbei, um sich "unser" ganz neues Fahrzeug zeigen zu lassen. Und das Interesse an den VW Camper-Modellen (California, Beach,...) dürfte immer größer werden, wir haben heuer unterwegs westentlich mehr entdeckt als noch vor zwei Jahren).
Eine APP von ACSI hat uns dabei geholfen, ganz unspektakulär und spontan passende Campingplätze zu finden (in der Hochsaison möglicherweise nicht immer so möglich). Beispielsweise haben wir einen Campingplatz auf der Rhoneinsel kurz vor Avignon gefunden, der eine spektakuläre Aussicht auf den Papstpalast von Avignon zu bieten hatte und unser Besuch der wundervollen Innenstadt mit kurzem Fußmarsch von der Campingparzelle aus zu bewältigen war. In Andorra fanden wir einen Campingplatz mitten in der Hauptstadt und kurz vor San Remo in Italien standen wir mit unserem VW Camper direkt am Meer. Und auch die Serpentinenzufahrt zu einem ganz neuen, geschmackvoll angelegten Campingplatz inmitten von Bergen im Trentino schaffte "unser" VW California mühelos.
Leider passte unser "altes" Smartphone nicht zum neuesten Stand der Technik des Campers, somit konnte es nicht per Funk mit dem Auto verbunden werden. In der Hektik des Wegfahrens war ein Beschaffen eines passenden Verbindungsstückes nicht mehr möglich. Trotzdem hatten wir kaum ein Problem damit.
Das Fahrgefühl ist fantastisch, das behaupte ich genauso wie meine Zwillingsschwester, obwohl wir beide ansonsten mit unseren VW Polos mit Schaltgetriebe unterwegs sind. Das Fahren per Automatik hat auf Anhieb wunderbar funktioniert. Wie in einem Bus sitzt man hoch über den anderen Verkehrsteilnehmern, der VW California nimmt mit seinem 150 PS Dieselmotor Steigungen ohne spürbare Anstrengung. Obwohl der Treibstoff-Verbrauch mit durchschnittlich 8 Litern pro 100 Kilometern angegeben ist, haben wir es zeitweise geschafft, mit durchschnittlich 7 Litern auszukommen.
Neu kostet die Camper-Variante 89.870 Euro, die Miete beträgt pro Tag
120 Euro, bei längerer Mietdauer etwas weniger. Im Autohaus Birngruber in Krems ist man sehr gut beraten.
"Das Leben ist ein Hit", besonders, wenn man mit einem VW California unterwegs sein darf. Und das Autohaus Birngruber ist unsere erste Anlaufstelle, sobald wir wieder mit einem praktischen "Hotel auf vier Rädern" durch die Lande reisen wollen, da sind wir uns sicher!
Mit lieben Grüßen nach Krems!
Josef und Christine Hell, Rosemarie Huber-Marsam
Wir bedanken uns sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und diesen ausführlichen Bericht!